Sonntag, 10. August 2014

Sicherheitswesten-Ja oder Nein?!

Hallo,

Ich habe mir überlegt heute mal meine Sicht zu den Sicherheitswesten zu schildern.
Ich selbst besitze nun seit ein paar Wochen die "Flexi Black" Sicherheitsweste von USG, da wir wie gestern schon geschrieben, es für sicherer halten. Da ich über 18 bin, kann ich jederzeit selbst entscheiden ob ich sie trage. Für mich gilt aber, das beim Ausreiten ins Gelände und beim Springen jeder eine Weste tragen sollte. Natürlich garantiert sie einem keinen absoluten rundum Schutz. Im besten Fall kann sie einem trotzdem das Leben retten oder verhindern das man sich die Wirbelsäule bricht bei einem Sturz. Auf dem Hof, wo ich Unterricht nehme habe ich sie bisher noch nicht getragen. Zum einen sind wir nicht ausgeritten, da finde ich es super wichtig, denn man weiß nicht worauf man fällt wenn man fällt und man ärgert sich tierisch über gebrochene Rippen, wenn man nur zu faul war die Weste anzuziehen, man aber weiß das sie es vielleicht verhindert hätte. Zum anderen bin ich nicht gesprungen, dort ist es nachgewiesen, dass dabei die meisten Unfälle passieren. Der ein oder andere sagt jetzt bestimmt, aber die Profis reiten doch auch ohne und was soll mir denn bei so einem kleinen E-Springen schon passieren?! Auch bei einem E-Springen kann man fallen und ich falle lieber gepolstert auf so eine Stange, als ungepolstert oder auch irgendwo gegen oder so. Naja und die Profis sind meiner Meinung nach zum einen schlechte Vorbilder und zum anderen setzen sie sich somit selbst einer größeren Gefahr aus. Natürlich sieht man , bei dem CHIO in Aachen wenige fallen und dieses Jahr war es nur eine noch recht junge Reiterin und sie ist noch recht glimpflig davon gekommen, doch sie  hätte auch ganz anders stürzen können und sich viel mehr verletzen können, vor allem bei den Höhen und Weiten die in Aachen gesprungen wurde, da frage ich mich einfach ob sie wirklich so leichtsinnig sind?! Ich habe da wenig Verständnis für, denke aber auch dass das jeder Erwachsene für sich selbst entscheiden muss.
Einige Fragen sich jetzt bestimmt, warum ich die Weste im normalen Unterricht nicht getragen habe, immerhin bin ich von Dusty ja auch schon gefallen. Nunja zum einen war es einige Stunden so warm, das ich eingegangen wäre in einer schwarzen Weste und zum anderen sind die Pferde und Ponys dort sehr entspannt und überhaupt nicht schreckhaft, also im Regelfall passiert einem eigentlich nichts, klar reite ich den Esel, der auch mal den Hinter hoch wirft, aber er ist sooooo klein, da falle ich nicht tief und deswegen habe ich mich dagegen entschieden. Sollte ich mir mal doller wehtun, sage ich euch bescheid das ich selbst schuld bin ;-)
Ich möchte dazu auch noch sagen, dass die Pferde und Ponys auf dem Hof wirklich sehr gut ausgebildet sind und dort wirklich sehr sehr selten ein Kind oder Erwachsener fällt und mit Dusty üben wir das ja momentan und den darf auch noch nicht jeder reiten.
Die Pferde auf dem Hof in der Lüneburger Heide sind jedoch nicht ganz so gelassen und einige davon auch ziemlich groß( so 1,75-1,80 m sind schon dabei), da hadere ich persönlich noch etwas mit mir ob ich sie nicht auch in den Unterrichtsstunden tragen sollte, da ich dort viel tiefer falle und das finde ich durch aus schon nen Argument. Ich werde es einfach mal ausprobieren und wenn mich die Weste nicht wirklich stört, dann trage ich sie( ausser bei 30 Grad im Schatten, aber das muss mir verziehen sein).
Bei Kindern habe ich da eine noch eine etwas andere Meinung und zwar das sie immer eine Weste tragen sollten( bei 30 Grad im Schatten könnte ich mich zu einer Ausnahme hinreißen lassen). Kinder haben noch ihr ganzes Leben vor sich und man sollte sie vor Verletzungen so gut es geht schützen und nicht auf Weste verzichten nur weil es nicht cool ist oder so. Sicherheit ist immer cool!!!
Nun gibt es Reiter denen die Westen zu steif sind und ich muss sagen, meine nicht natürlich nicht super flexibel und weich, aber sie bietet doch schon einiges an Bewegungsfreiheit. Ich hatte in dem Reitgeschäft auch noch eine andere steifere Version an, die zwar günstiger war aber wirklich sau unbequem, die würde ich auch nicht tragen wollen. Man muss also vielleicht ein bisschen mehr bezahlen, wenn man nicht nur eine sichere, sondern auch noch eine relativ bequeme Weste haben möchte, aber ich finde das lohnt sich alle mal und früher oder später zahlt es sich doch aus.
Ich hoffe ich hab nicht zu wirr geschrieben ;-)
Gebt gerne eure Kommentare und Meinungen dazu her, Diskussionen finde ich super.

Lg
Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen