Freitag, 8. August 2014

Buchempfehlung: Bodenarbeit für Einsteiger von Kerstin Diacont

Hallo,

heute habe ich mir überlegt euch einmal ein Buch vorzustellen, welches ich vor ein paar Wochen gelesen habe. Eigentlich hatte ich es mir bestellt, da ich eine Pflegebeteiliung gefunden hatte, die sich nach dem ersten Treffen leider wieder erledigt hatte, da das Pferd in einen anderen Stall umgezogen ist, der für mich zu weit weg ist. Trotzdem habe ich mich intensiv durch das Buch gearbeitet, da ich es sehr interessant fand und ich auch mit Dusty versuche ab und zu etwas Bodenarbeit zu machen, bisher beschränkt sich dies auf die Grundübungen, wie führen, stehen bleiben und rückwärts richten. Zum einen möchte ich vorher noch sagen, dass ich Bodenarbeit für eine sehr wichtige Beschäftigung beim Reiten und dem Umgang mit dem Pferd halte und diese von jedem Pferdebesitzer regelmäßig gemacht werden sollte. Es ist eine Vertrauensbildende Übung und manche Probleme lassen sich vom Boden aus sehr viel einfacher und effektiver lösen. Aber nun zu dem Buch :)
Das Buch hat lediglich 63 Seiten und ist in mehrere Kapitel unterteilt und reichlich mit Bildern versehen. Der Aufbau der Kapitel ist logisch und erklärt gerade am Anfang auch noch einmal viel zum natürlichen Verhalten der Pferde und gibt so ein gutes Grundverständnis warum man manche Dinge so macht wie man sie macht und welche man besser lässt. Ich werde euch das grobe Inhaltsverzeichnis hier auch einmal auflisten:
- Zum Thema( Die Autorin beschreibt einmal worin es ihr in dem Buch geht)
- Praxis Wissen
  - Die Basisausbildung am Boden
  - Das Erlernen der Pferdesprache
  - Das Verhalten des Pferdes richtig einschätzen
  - Das Verhalten des Pferdes beeinflussen
  - Natürliche Basisausbildung über das Ausweichtraining

Dies sind natürlich nur die großen Überthemen, geben aber meiner Meinung nach schon einen kleinen Einblick in das Buch. Dieses Buch gibt einem die Möglichkeit, genauer zu verstehen warum man gewisse Dinge in der Pferdeerziehung und beim Training beachten sollte, da die Autorin viel Wert darauf legt ihre Übungen zu begründen und auch verständlich zu machen wieso das Pferd auf eine bestimmte Art und weise reagiert.
Das Buch ist nicht der heilige Gral unter den Bodenarbeitsbüchern und wahrscheinlich gibt es noch viel ausführlichere als dieses, dennoch glaube ich das es für einen Einsteiger gut geeignet ist und einem einige Ideen aufzeigt. Zudem ist es nicht so groß und schwer und man kann es sich prima n die Tasche stecken und mit zum Stall nehmen und dort nochmal etwas nachlesen. Im Preis ist es mit 8 Euro verhältnismäßig günstig.
Hier noch ein Link auf die Amazonseite des Buchs:
http://www.amazon.de/Bodenarbeit-f%C3%BCr-Einsteiger-Kerstin-Diacont/dp/3835406906/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1407511861&sr=8-1&keywords=bodenarbeit+f%C3%BCr+einsteiger

Ich hoffe euch hat es gefallen und ich freue mich über Anregung oder konstruktive Kritik.

Lg,
Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen