Donnerstag, 11. September 2014

Daheim...Im Gepäck den Basispass und den Reitpass :)

Hallo,

da bin ich endlich wieder :)
Leider konnte ich wegen dieser unsäglich schlechten Internetverbindung nur einmal posten, dafür kommt hier mein Bericht.
Einen kurzen Bericht vom ersten Lehrgang hatte ich euch ja schon kurz gegeben.
Als ich am 15.08. ankam, waren nach dem Mittagessen nur noch zwei Kinder da, ich hatte also einen absolut entspannten Tag und konnte erstmal richtig ankommen. Nachmittags hatte ich auch gleich eine Reitstunde auf Walitha, einer 23 Jahre alten Stute( ich glaube sie hatte nen Hannoveraner Brand), die wirklich gut ausgebildet ist und ihren Reiter auch ganz gern einmal testet, ob sie wirklich auf ihn hören muss XD...Nach kurzer Zeit hatte ich den Dreh aber raus und eine super Stunde. Danach hatte ich dann etwas Zeit meine Zimmermitbewohner kennen zu lernen. Wir teilten uns nun zu dritt ein Zimmer. Zum einen war da Fenja, 18 Jahre alt und sie blieb noch bis Donnerstag, wir verstanden uns gut und sie zeigte mir abends beim Abendbrot alles was ich wissen musste. Die dritte im Bunde war Nathalie oder auch Natti oder Schnatti genannt, sie ist 16 Jahre alt und ihre Mutter hat zu Hause einen eigenen kleinen Hof. Mit ihr verstand ich mich prima und sie blieb auch noch bis zum Ende des Lehrgangs.  Dann war da noch Silke, die Hofbesitzerin und somit Chefin. Manchmal ist sie etwas kurz angebunden, nicht weil sie unfreundlich ist sondern einfach weil ihr oft die Zeit fehlt für lange Erklärungen. Sie ist super nett, öfter mal wirklich lustig und dann ist es ein absolutes Highlight in ihren Stunden zu sein, da man sich totlachen kann XD...aber auch sonst ist sie eine super Reitlehrerin, die nicht nur Ahnung hat( Immerhin ist sie Pferdewirtschaftsmeisterin), sondern es auch sehr gut vermittelt. Se hat auch immer noch hier und da einen Tipp für einen, wie man seinen Sitz noch verbessert oder wie eine kleiner Person , einen Sattel auch auf ein großes Pferd bekommt ohne sich doll anstrengen zu müssen :) Danke dafür nochmal
Für unser leibliches Wohl sorgte Patricia, sie kommt morgens sehr früh und fährt nach dem Mittagessen. ich mag sie wirklich gerne und sie stand mir immer mit Rat und Tat zur Seite und sie brachte mir vom einkaufen, Schokolade und ähnliches  mit, wenn ich es bestellte :)
Das waren jedoch noch nicht alle...da gibt es noch Eddy! Eddy ist 59, trägt Vollbart und hat immer einen lustigen Spruch parat. Er kümmert sich zum einen um die Pferde im großen Hallenstall, sowie um Heu, Stroh, alles wofür man Trecker fahren muss, alles zur Reparatur usw. Die Liste ist unendlich lang XD
Eine weitere Reitlehrerin ist Saskia, wie alt sie ist weiß ich nicht...aber höchstens 30, sie ist Osteopathin für Pferde und eben Reitlehrerin :) Auch in ihren Stunden hatte ich viel Spaß.
Und zwei Personen hab ich noch: Sandra, 24, Reitleherin und Studentin...machte ein Praktikum bei einem Kartoffelbauern und half mit wenn sie dort nicht war.
Uwe, Partner von Silke und er machte öfter mal Ausritte mit den Kindern, wenn sonst niemand Zeit hatte, auch wenn er beruflich etwas anderes macht. Er ist aber selbstständig, arbeitet von zu Hause aus und kann sich somit ab und zu mal etwas Zeit nehmen.
Am Samstag kamen dann sie ganzen Kinder und Silke sagte mir, ich könne den Basispass machen. Das hat mich riesig gefreut und auch mit den Kindern wurde ich super schnell warm. Sie nahmen mein für Abends vorbereitetes Programm gut an, hielten sich an die Regeln und somit hatten wir 10 wundervoll Tage, wobei der 9. Tag geprägt war von Putzen des Hofes, Sattelzeug, etc. damit alles gut aussah wenn die Richter kamen. Am 10. Tag war also Prüfungstag, ich stand gegen halb sieben auf und ging schnell duschen, auf dem Rückweg ins Zimmer kamen mir schon die ersten Kinder entgegen und wollten ihre Haare gemacht haben. Aber vor meinem Tee ging da gar nix...Also fing ich morgens um sieben an die ersten Haare zu flechten, den ein oder anderen zu beruhigen, usw.
Um halb zehn kamen die Richter und alles klappte Reibungslos und wie im vorherigen Artikel schon erwähnt bestanden alle. Die zwei besten Abzeichen fielen in den Teich :) und diese tolle Gruppe von Kindern reiste gegen 15.00 Uhr ab. Die nächsten jedoch waren schon da...ein fliegender Wechsel also. Zwei hatten ihre eigenen Pferde mit. Sandra mit einem Fuchswallach, der nicht übermäßig groß war und Annika mit Emmy, einem Mini-Shetty um das sie sich rührend kümmerte und sie war natürlich immer das Highlight. Es waren noch zwei weitere große Mädels da und ein paar kleinere, die echt dusselig waren oder sogar Angst ihr Pferde zu putzen, obwohl sie den lieben Nico hatten, der keiner Fliege etwas zuleide tut. So verging eine Woche in der ich mit den großen Mädels viel Spaß hatte, mit den kleinen so naja XD Natti war auch weg, dafür aber war Linea gekommen, 18 Jahre und auch mit ihr war es wirklich lustig. Sie blieb bis der nächste Lehrgang begann, genauso wie die Kinder. Am 30.08. war also wieder ein fliegender Wechsel. Aufeinmal saßen beim Mittagessen 20 neue Kinder von 7-15 Jahren alles dabei, viele für die Abzeichen, aber meist mit eigenem Pferd. Insgesamt wurden 30 Abzeichen gemacht, einige machten Basispass+ Reitpass/Reitabzeichen und ich hatte die Chance den Reitpass mit Springen zu machen. Die ersten Runden Geländestrecke hatte ich mehr schlecht als recht hinter mich gebracht, da ich die Bügel nicht stark genug ausgetreten hatte und der brave Mylord zu wenig Tempo und somit Schwung hatte(  meine Schuld ich weiß), dementsprechend holprig war das ganz also und ich probierte in einer Springstunde Abu Simbel aus, den war ich Ostern schon geritten, fand ihn da klasse obwohl er sehr sehr speziell ist und gesprungen war ich ihn auch noch nicht. Aber da er früher sehr erfolgreich in der Vielseitigkeit war, war ich guter Dinge und tatsächlich, lief in der Halle alles super und auch jedesmal wenn wir nach draußen auf die Geländestrecke gingen. Auf ihn konnte ich mich absolut verlassen und er sprang so weich...es war super und auch die Prüfung lief wirklich gut, für meine Verhältnisse, sogar beim Wassergraben, an dem ich ganz gerne mal vorbei ritt oder nur im Schritt durch ging, nahmen wir im Gallopp mit:)
Mit den Kids des zweiten Lehrgangs brauchte ich etwas länger zum Warm werden, aber im Nachhinein, war auch dies eine tolle Truppe, wenn auch ganz anders wie die Erste.
Ich blieb noch bis Dienstag Nachmittag und durfte an dem Vormittag noch einen Ausritt mit zwei Leuten anführen, ich freue mich riesig über das mir entgegengebrachte Vertrauen und es hat auch alles prima geklappt :)
Mein Fazit: Immer wieder :) Jederzeit
Ich habe viel gelernt, hatte viel Spaß und selbst mir ober Morgenmuffel viel das frühe Aufstehen nicht wirklich schwer.
Achso...beim zweiten Lehrgang haben natürlich auch alle bestanden und diesmal sind gleich drei ins Wasser geflogen XD
Falls ihr noch Frage habt, meldet euch einfach, ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen und ja ich bin noch mehr geritten...aber ein wenig habe ich mir noch aufgehoben um besser etwas über die Pferde erzählen zu können ;)
Ab sofort schreibe ich auch wieder regelmäßig da ich nun wieder eine gescheite Internetverbindung habe.
Lg,

Anna

Noch ein kleines Video von der Prüfung :)
https://www.youtube.com/watch?v=YNgKmFVC1qw

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen