Dienstag, 8. September 2015

Drei wundervolle Wochen :)

Hallo,

ich werde nun hier mal ein wenig berichten. Ich hatte natürlich keine Zeit mir Notizen zu machen und dementsprechend bekommt ihr einen so detaillierten Bericht, wie mir möglich. Und natürlich habe ich auch wieder ein paar Bilder für euch.
Angekommen bin ich an einem Mittwochabend, wo ich am Bahnhof von dem Lebensgefährten der Chefin und deren Hund Jambo abgeholt, der sich erstmal ausgiebig knuddeln ließ. Danach aß ich Abendbrot und sagte allen Hallo, welches mit großer Freude erwidert wurde und somit war der Start einfach schon mal bombastisch.
Am nächsten Morgen, reiste Nati auch an für ein paar Tage an. Ich startete mit einer ersten Reitstunde auf Wendy, darauf freute ich mich schon sehr.  Wendys Sprunggelenk ist wieder ok, auch wenn es noch wirklich übel aussieht, das wird aber wohl auch so bleiben, stört sie aber nicht. Ich wagte mich also dieses mal an den Galopp. Ich muss sagen, er ist wirklich flott, aber sehr bequem und ich hatte unglaublich Spaß. Ich saß öfter auf Wendy, wenn auch nicht nur ausschließlich, konnte ich mit ihr aber daran arbeiten, dass ich sie an den Zügel reiten kann und überhaupt, habe ich einen riesen Fortschritt gemacht in den Sommerferien und diesen auch festigen können.
Neben Wendy saß ich auch noch auf Princess, auf der ich schon mal saß und was furchtbar war. Auch wenn sie immer noch ein wirklich schmales Pony ist, lief es diesmal deutlich besser, was auch auf meine zwei Stunden mit Jumpy zu traf. Ebenso lief es mit dem schwungvollen Andy deutlich besser. Es fällt mir immer leichter eine präzise Galopphilfe zu geben und auch das Aussitzen wird besser, wenn auch nicht wirklich bei Andy XD
Zu dem hatte ich zweimal das Vergnügen mit Lord. Vielleicht erinnern sich manche an letzten Sommer, wo ich ihn wirklich oft geritten bin undich soooo Probleme hatte ihn abzuwenden. Diesmal war alles anders...es lief grandios...Lord teste mich einige Male, aber im wir sind immer! abgewendet. Doch damit es mir nicht langweilig wird, sollte ich in der letzten Woche einmal Nero ausprobieren. Nero ist ein 9 Jahre alter Haflinger, der es faustdick hinter den Ohren hat.
Wie ihr seht, bin ich ihn das Erstemal noch mit Dreieckszügeln geritten. Beim nächsten Mal jedoch ohne Sie. Er gab  oft richtig schön im Genick nach und seine Reitbeteiligung bemerkte, keinen Unterschied, was wohl oft der Fall sei. Seine Reitbeteiligung ist Vivi, 22 und ebenfalls Lehramtsstudentin, die eine zeitlang mit mir zusammen die Kinder betreute.
Nati hatte jedoch auch eine kleine Überraschung für mich: Ich durfte Ginger reiten. Ihre Stute die sie selbst ausbildet und die bisher nur Nati geritten ist. Sie war aber super artig und ich konnte prima an der Anlehnung und Stellung und Biegung, etc. arbeiten.
Größentechnisch passt sie übrigens hervorragend zu mir :-D
Wie immer war Nati mit ihren kleinen Tipps eine super Hilfe und für mich absolut lehrreich.
Ebenso konnte ich ein paar weiter Schulpferde testen. Unter anderem Freya, ein recht kleines Pferd, das soweit ich wusste auch mal ganz gerne nen Buckler einbaut, aber offensichtlich wurde ihr geflüstert, sie hätte artig zu sein, denn sie benahm sich wirklich toll und war sehr angenehm zu reiten. Von da an wusste ich warum sie so gerne für die Dressur der Reitabzeichen eingesetzt wird. Also jederzeit gerne wieder, leider kam es diesen Sommer dazu nicht mehr.
Desweiteren habe ich Babe ausprobiert, ein Fjord-Pferd oder Pony, das eigentlich ein Privatpferd ist, aber häufig im Unterricht eingesetzt wird, gerne auch für die Anfänger. Ein tolles Pony, wirklich toll, auch aufgrund seiner guten Ausbildung. Es hat trotz er Wärme, wirklich riesigen Spaß gemacht ihn zu reiten.
Zu Beginn des letzten Lehrgang kam Silke auf mich zu und fragte, ob ich es mir zutrauen würde, den Reitpass am Prüfungstag zu begleiten bzw. mit denen zu üben. Um auf Nummer sicher zu gehen sollte ich Mylord nehmen. Meine absoluter Liebling wenn es ums Ausreiten geht.
Zumindest den ersten Ausritt machte ich mit Carola zusammen und sonst das üben, war wirklich nur ein kleine Stück ins Gelände und der Rest spielt sich dann auf dem Geländespringplatz ab. Da 4 von 5 Pferden, die kleinen weißen Ponys waren, war das üben immer wirklich spektakulär. Besonders Pedro liebte es aus der Reihe zu tanzen XD, übrigends auch während der  Prüfung, war aber zum Glück nicht allzu schlimm und es haben alle bestanden :) Zwischendurch hatten wir aber auch noch einen richtigen Ausritt unternommen, durch die blühende Heide...wunderschön :)

Nach der Prüfung sind wir noch einmal durch den Teich, da er das wirklich liebt und manchmal sogar noch spielt mit dem Wasser, auch wenn er schon 22/23 Jahre ist.
Während die Richter, die Noten besprachen durfte ich mich noch einmal auf Cossi schwingen und ein wenig mit ihm Springen. Natürlich ist das alles noch sehr grobmotorisch, aber Cossi war wie immer ein sehr guter Lehrer und ich hatte doch auch etwas Schiss XD...es hat aber alles recht gut geklappt und wie immer Stand Nati mir mit Rat und Tat zur Seite :)
 Wie ihr sehr hatten wir zum Schluss bei 33° C noch Spaß im Wasser.

Damit war die Zeit auch leider schon so gut wie zu Ende, die letzten Tage habe ich noch sehr genossen und für mich zur Entspannung genutzt.
Solltet ihr noch mehr wissen wollen, fragt einfach nach.
Lg Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen