Donnerstag, 2. Oktober 2014

Der Basispass oder was ich einfach wissen sollte

Hallo,

für heute habe ich mir überlegt euch etwas über den Basispass zu erzählen, während mein Nagellack trocknet und ich zur Arbeit muss :-D
Wie ich ja bereits erwähnt habe, konnte ich den Basispass im Sommer machen und freue mich immer mehr darüber. Nicht nur das ich damit weitere Abzeichen machen kann, sondern vor allem bekommt man einen Überblick rund ums Thema Pferd. Im großen und ganzen ist es nur ein Überblick und man kann zu jedem Thema noch super viel dazu lernen, aber man weiß dann wenigstens mal welche Themen es dazu wirklich so gibt, ausser dem Reiten selbst.
Für den Basispass selber musste ich an einem 10-tägigen Lehrgang teilnehmen, der jeden Tag 90 min. Theorieunterricht enthielt. Da man beim Basispass nicht reiten muss, war das alles, abgesehen von dem was man natürlich selber lernt und auch ganz wichtig lernen sollte!
Die FN hat zwei wirklich gute Bücher dazu herausgebracht. Einmal geht es um die Reitabzeichen, dort kommt aber natürlich auch der Basispass drin vor und einmal ein Buch nur über Basispass.
1. Reitabzeichen 5-1:
   http://www.fnverlag.de/shop/product_info.php/info/p1033_FN-Abzeichen--Die-Reitabzeichen-5---1-der-Deutschen-Reiterlichen-Vereinigung.html?refID=pa

2. Basispass
   http://www.fnverlag.de/shop/product_info.php/info/p417_FN-Abzeichen--Basispass-Pferdekunde.html

Weitere Infos findet auch auf der Seite der FN, auch weitere Bücher, Lernmaterial, etc.

Beim Basispass selbst geht es um verschiedene Dinge, die ich einfach mal aufzähle, soweit sie mir noch einfallen:

- Haltung; Formen, Vorteile und Nachteile
- Futter; was, wann, wieso bzw. was gibt es zu beachten
- Sättel, Halfter: wie sehen sie aus, wann benutzt man sie
- Verladen
- Bandagieren
- Dreiecks-Bahn
- Putzzeug; was, wann
- Exterieur

joa, da gibt es bestimmt noch viel mehr, das mir momentan nicht einfällt.
Und natürlich kann ich hier keinen detaillierten Plan geben, denn das würde jeden Blogpost sprengen, bei spezifischen Fragen helfe ich natürlich gerne.
Ich hoffe, der Post gefällt euch.

Lg,
Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen